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Im Wandel der Welle

Ausgabe 1/2022

46_KOMMUNIKATION

46_KOMMUNIKATION ZBW_1/2022 www.zahnaerzteblatt.de Design-Relaunch NEUER LOOK FÜR DAS ZBW Seit fast 50 Jahren ist das Zahnärzteblatt Baden-Württemberg das Medium der Zahnärzteschaft Baden-Württemberg, wenn es darum geht über berufs- und gesundheitspolitische Entwicklungen sowie aktuelle Themen rund um das Thema Zahnmedizin zu berichten. Mit der ersten Ausgabe in diesem Jahr präsentiert sich das ZBW in neuem Design. Anlass auf die letzten Jahrzehnte zurückzublicken und einen Blick auf das neue Layout zu werfen. Relaunch. Das Zahnärzteblatt Baden-Württemberg präsentiert sich zu Jahresbeginn in einem neuen Erscheinungsbild mit grundlegend modernisiertem Design. Im Januar 1973 beglückwünschte die damalige baden-württembergische Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Sozialordnung, Annemarie Griesinger, die Zahnärzteschaft, „zu Ihrer Entscheidung, ein gemeinsames Zahnärzteblatt aller Berufsorganisationen herauszugeben“. Seit damals hat sich das Magazin deutlich verändert, wie allein ein Blick auf die Titelseiten zeigt. FRÜHE JAHRE War das ZBW in den frühen Jahren noch durch seitenlange Bleiwüsten in schwarz-weiß mit offiziellen Mitteilungen der Herausgeber gekennzeichnet, wandelte es sich langsam aber sicher zu einem ansprechenden Medium mit farbigen Abbildungen und Grafiken. Neben Berichten über Berufspolitik und Zahnmedizin wurden Mitte der 1980er-Jahre auch kulturelle Themen aufgenommen, wie z. B. Buchbesprechungen und Cartoons. Der erste große Relaunch des ZBW war im August 1992, als die olivgrüne Titelseite durch ein frisches Weiß ersetzt wurde. Das neue Logo enthielt das Dialogzeichen der Zahnärzteschaft, das gelbe Z, und sollte ein wichtiges Element im Schriftzug des ZBW sein. CHEFREDAKTION Als die Chefredaktion des ZBW 1997 an die Leitung des Informationszentrums Zahngesundheit (IZZ) übertragen wurde, übernahm das IZZ die Redaktion der Zeitschrift. Durch eine Neuordnung der Rubriken wurde das Magazin auch inhaltlich weiterentwickelt. Zum Januar 1998 wurde die Anzeige, die bis dahin die Titelseite

ZBW_1/2022 www.zahnaerzteblatt.de 47_KOMMUNIKATION RELAUNCH 2022 Zu Beginn des neuen Jahres hat die Redaktion des Zahnärzteblattes das Design weiterentwickelt. Logo, Schrift, Bildsprache, Farben sowie grafische Elemente wurden hinterfragt und modernisiert. Überarbeitet wurde dabei sowohl der Innenteil als auch die Titelseite. Insgesamt wirkt der Auftritt leichter und moderner und das Magazin präsentiert sich in einem zeitgemäßen Erscheinungsbild. TITELSEITE Auf der Titelseite fallen die Änderungen deutlich ins Auge. Das ZBW-Logo wurde grundlegend überarbeitet und erscheint nun in Anlehnung an das NEUE ÄSTHETIK Im Innenteil des Heftes finden die Leser*innen fortan eine klare Typografie und gezielte Farbakzente, die für einen aufgeräumten Gesamteindruck sorgen. Den Schwerpunkt des neuen Layouts bildet eine ansprechende Seitenoptik, die durch großflächige Bilder, Text- und Grafikelemente sowie Infokästen aufgelockert wird. Die Headlines sind kürzer geworden und Themenschwerpunkte farbig hinterlegt. schmückte, durch ein thematisch ansprechendes Titelbild ersetzt. Zum ersten Mal fanden die Leser*innen auf der Titelseite Teaser, die auf wichtige Themen im Heft hinwiesen. Ein weiteres Update erfuhr das Zahnärzteblatt im Jahr 2013. Der Relaunch beinhaltete die Überarbeitung von Titelseite, Editorial, Inhaltsseite, Leitartikel sowie zahlreicher Rubriken. Die Rubrik Nach Redaktionsschluss neben dem Inhaltsverzeichnis wurde ersetzt, um an dieser Stelle zukünftig auf das Onlineangebot des ZBW aufmerksam zu machen. Der Einstieg ins Titelthema beginnt seitdem mit einem großen Foto. Auch Rubriken wie Termine und Personalia wurden überarbeitet. neue Logo des Informationszentrums Zahn- und Mundgesundheit mit gelben Buchstaben und dem stilisierten blauen Zahn. Dies repräsentiert die Farben der beiden herausgebenden Körperschaften, der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg und der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg. Der Themenblock in der Fußzeile ist zugunsten eines größeren Titelbildes nach oben gerückt und der Hinweis auf das Titelthema findet sich in der Schlagzeile im Titelbild. Grafische Elemente ziehen sich durch das Titelthema und geben thematischen Zusammenhalt. Eine Neuerung ist die Doppelseite „Perspektiven“ mit einem großzügigen Foto als Eyecatcher. Zudem hat sich die Redaktion für eine neue Schrift entschieden, die klar und besser lesbar ist. Wir wünschen unseren Leser*innen viel Spaß mit dem neuen Zahnärzteblatt. Kritik und Anregungen sind willkommen. Schreiben Sie uns an info@zahnaerzteblatt.de. Gabriele Billischek

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